Lukas Jung und Nico Dreimüller gewinnen deutsche Jugendmeisterschaft
Thursday, 4. July 2013
Zum zweiten Mal in Folge wurde vom 15.06.2013 bis 16.06.2013 das Ländervergleichsturnier in der Stuttgarter SCHARRena ausgetragen. Bei diesem Turnier wird jährlich der Deutsche Jugendmeister ermittelt. In diesem Jahr sind im Kampf um die Krone die Teams aus Hessen, Bayern, Baden-Württemberg/Rheinland Pfalz, Team Nord und der Titelverteidiger aus Nordrhein Westfalen angetreten.
Für den Landeskader Baden-Württemberg/Rheinland Pfalz sind mit Lukas Jung und Nico Dreimüller zwei Spieler der FCK Rolling Devils angetreten. Nach dem man im letzten Jahr im Finale gegen das Team NRW denkbar knapp mit einem Punkt Unterschied im Finale verlor, wollte man in diesem Jahr natürlich mehr.
Und so legte das Team von Landeskader-Trainer Kai Frank auch los, und startete mit einem deutlichen 44:23 Sieg gegen das Team Nord. Dann kam es bereits in der Gruppenphase zum Aufeinandertreffen zwischen Meister und Vizemeister welches das Team um die Lautrer-Spieler Dreimüller und Jung mit 26:22 für sich entscheiden konnten. Beflügelt von diesem Sieg konnte das Team BaWü/RLP die zwei übrigen Gruppenspiele gegen Hessen (30:16) und gegen Bayern (30:19) klar gewinnen. Nachdem alle Vorrundenspiele bestritten waren stand die Paarung für das Finale um die Jugendmeisterschaft fest, es sollte am Sonntagmittag zur einer Neuauflage des Finales vom Vorjahr kommen, Team NRW gegen Team BaWü/RLP. In einem guten und intensiv geführten Spiel führte jedoch das Team aus NRW zur Halbzeit mit 21:11.
Das Team um Lukas Jung und Nico Dreimüller dachte aber noch lange nicht an Aufgeben. Ihr Team kam wie die Feuerwehr aus der Pause und schrumpfte den Vorsprung von Team NRW in nur 3 Minuten von teilweise 14 Punkte auf 2 Punkte. Der Titelverteidiger stand nun mächtig unter Druck, aber das Team von Kai Frank lies nicht nach. Im letzten Viertel ist NRW kein einziger Punkt mehr gelungen, und gerade hier konnten die Youngsters des 1. FC Kaiserslautern ihre Klasse deutlich unter Beweis stellen. Lukas Jung wusste mit einer bärenstarken Verteidigungsarbeit von sich zu überzeugen, während sein Lautrer-Teamkollege auch in der Schlussphase des Spiels mit wichtigen Treffern glänzen konnte. So konnte das Team Baden-Württemberg/Rheinland Pfalz nach einem sagenhaften Endspurt das Finale mit 38:32 und damit auch die Deutsche Jugendmeisterschaft 2013 gewinnen. Nach dem Spiel wurde Nico Dreimüller als zweitbester Korbjäger in das All-Star-Team des Turniers gewählt.
Beide Devils-Spieler haben hervorragende Leistungen erbracht und wir sind stolz darauf, zwei deutsche Jugendmeister in unseren Reihen zu haben.
Die Ergebnisse im Überblick:
BaWü/RLP vs. Team Nord 44:23
Team NRW vs. BaWü/RLP 22:26
BaWü/RLP vs. Hessen 30:16
Bayern vs. BaWü/RLP 19:30
BaWü/RLP vs. Team NRW 38:32