Rolling Devils mit dritten Saisonerfolg in Serie!
Monday, 14. November 2011
Der Aufsteiger etabliert sich so langsam in der zweiten Liga Süd: Dank einer starken Teamleistung gewinnen die FCK Rolling Devils gegen den RSV Lahn-Dill 2 mit 73:60 (20:15/34:17/51:45). Bei den Hessen überragte Nationalspieler Thomas Böhme - der Topscorer des Spiels mit 36 Punkten.
Die Gastgeber mussten auf die erkrankten Markus Gmeinwieser und David Osche verzichten, außerdem ging Sascha Gergele angeschlagen in die Partie. Nichtsdestotrotz konnten die Pfälzer - angetrieben von 300 begeisterten Fans - gleich voll aufdrehen. Beim Stand vom 13:4 (5.) nahm der RSV schon die erste Auszeit. Danach dominierten die beiden Spielmacher das Geschehen: Während Devils-Kapitän Klaus Weber todsicher einen Distanzwurf nach dem anderen im Korb der Gäste versenkte, zeigte auf der anderen Seite der Ausnahmespieler Thomas Böhme seine ganze spielerische Klasse. Er erzielte vor der Halbzeit für sein Team 11 Punkte in Serie und trug maßgeblich zur Aufholjagd des RSV Lahn Dill bei, so dass sich der Rückstand zur Viertelpause auf 15:20 verkürzte.
Auch im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild: Das Team von Christa Weber schafft es zwar, die Centerriege der Hessen fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Doch Böhme bekamen sie einfach nicht unter Kontrolle. So konnten die Devils trotz der 18 Punkte von Klaus Weber im ersten Durchgang nur mit einer knappen Führung von 34:27 in die Pause gehen.
In der Halbzeit boten die Pikes Cheerleader wieder eine tolle Show und zeigten ihre Extraklasse vor begeistertem Publikum. Für das Publikum gab es dann auch einige sehr attraktive Preise zu gewinnen, die von Hallensprecher Udo Schuff überreicht wurden.
Auch in der zweiten Spielhälfte blieb weiter spannend: Die zweite Mannschaft des deutschen Meisters erwischte den besseren Beginn und verkürzte auf 40:37 (3.). Nun lieferten sich die beiden Teams einen Fight auf Augenhöhe. Lahn Dill konnte zwar immer wieder verkürzen, schaffte es jedoch nie, in Führung zu gehen. In dieser Phase gefiel der Devil Paul Nikolaus immer wieder mit sicheren Würfen aus der Distanz.
Mit einer klasse Leistung der Lauterer Center Spitznagel und Gergele setzten sich die Rolling Devils dann im Schlussviertel entscheidend ab: nach einer 6:0 Phase trifft Spitznagel zum 67:51. Trotz seiner Topleistung schaffte es auch Böhme nicht mehr, das Spiel zu drehen.
Hallensprecher Udo Schuff stimmte gemeinsam mit allen Zuschauern das „steht auf, wenn ihr Lautrer seit“ an, um in der letzten Minute der Partie den 73:60 Sieg zu bejubeln, der sie auf den 2. Tabellenplatz katapultierte.
In zwei Wochen haben die Rolling Devils schon das nächste Heimspiel, diesmal möchten sich die Pokalgegner aus Augsburg revanchieren. Spielbeginn ist am Sonntag 27. November um 15 Uhr.
Für die Rolling Devils spielten:
Klaus Weber (24 Punkte), Sebastian Spitznagel (22 Punkte), Sascha Gergele (16), Paul Nikolaus (8), Nico Dreimüller (2), Thomas Wiest (1), Yuki Ito, Juliana Kromberg, Lukas Jung
Trainerin: Christa Weber
Für die RSV Lahn-Dill spielten:
Thomas Böhme (36/1 Dreier), Marco Zwerger (12), Mark Beissert (8/1), David Amend (2), Felix Schell (2), Carsten Crombach, Britt Dillmann, Christopher Huber, Tristan Paar, Jens Schneidmüller, Barbara Groß